Selbstverständnis

Der Eishockey Club (EC) Zirl fördert den Eishockeysport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Zirl und dem erweiterten Einzugsgebiet.
Eishockey ist eine Mannschaftssportart und genau aus diesem Grund wird bei uns sehr viel Wert auf Teamgeist gelegt. Bereits die jungen Cracks lernen gegenseitigen Respekt im Umgang miteinander, aber auch Pünktlichkeit und ein gewisses Mass an Disziplin.

Teamgeist & Spaß stehen bei uns im Fokus!

Die Kinder machen die Erfahrung, gemeinsam zu gewinnen und auch zu verlieren, aber vor allem lernen sie, dass sie als TEAM eine tolle Leistung erreichen können.

Neben der sportlichen Verbesserung ist uns die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung der Spieler ein großes Anliegen. Die Bedeutung der schulischen Ausbildung der Spieler, ihr soziales Verhalten, der Teamgeist und der Umgang mit Verantwortung sind Grundwerte, die wir aktiv vermitteln werden.
Respekt gegenüber Mitspielern, Betreuern, Trainern, sportlichen Kontrahenten und Schiedsrichtern, sowie die Einhaltung von Regeln werden von uns vorgelebt und eingefordert.

Zielsetzungen

Den Nachwuchs wollen wir auf allen Altersstufen gezielt fördern. Der EC Zirl will damit einen Beitrag zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen und deren persönlichen Entwicklung leisten.Wir wollen uns mit der 1. Mannschaft längerfristig eine solide Position erarbeiten können. Die 1. Mannschaft bekennt sich zum Leistungssport.
Die Gebietsliga soll längerfristig als Sprungbrett für unsere jungen Cracks dienen. Das Team versteht sich als Mannschaft des Breitensports.

Alle Nachwuchsteams sollten in naher Zukunft in allen Nachwuchsklassen vertreten sein. Nachwuchsteams sind offen für den Breitensport werden aber Optimal betreut um den Kids die Möglichkeit zu geben, in höheren Klassen spielen zu können und den Weg zum Leistungs- bzw. Profisport zu ermöglichen.
Für Senioren, welche keine Meisterschaft anstreben, soll ein organisierter Trainingsbetrieb mit Freundschaftsspielen angeboten werden.

Marktleistung

Wir wollen den Matchbesuchern attraktiven, schnellen, aber auch fairen Eishockeysport zeigen. Unseren Sponsoring-Partnern wollen wir als Anerkennung ihrer Unterstützung an Spielen, Vereinsanlässen, Events und im Clubheft eine optimale Werbeplattform bieten.

Mitglieder

Wir wollen engagierte Mitglieder, die ein positives Bild des Vereins nach innen und aussen tragen. Die Spieler sind sich ihrer Vorbildfunktion insbesondere gegenüber dem Nachwuchs bewusst.

Aus- und Weiterbildung

der Trainer und Funktionäre schenken wir grosse Beachtung. Priorität bei der Mitgliedergewinnung haben Jugendliche und aktive Spieler aller Altersstufen. Wir beschaffen uns regelmässig Informationen, welche uns Hinweise über die Bedürfnisse unserer Mitglieder geben.

Vereinsführung

Führungsgrundsätze:

Der Vorstand tritt im Sinne einer Kollegialbehörde geschlossen nach innen und aussen auf. Er trägt die Verantwortung für das gesamte Vereinsgeschehen und ist bereit, den Verein weiterzuentwickeln. Der Vorstand pflegt einen kooperativen und zielgerichteten Führungsstil, der auf gegenseitigem Respekt basiert. Dabei wird im Sinne der Effizienz den Vorstandsmitgliedern aber auch den verantwortlichen Funktionären eine grosse Eigenständigkeit zugestanden.

Finanzen:

Eine gesunde Finanzlage und die Sicherung der langfristigen Einnahmen stehen im Vordergrund unserer Bestrebungen. Mit der Finanzplanung wollen wir die zukünftigen finanziellen Bedürfnisse und Einnahmen unseres Vereins erfassen und steuern.

Marketing / Sponsoring:

Durch ein zielgerichtetes und konsequentes Marketing steigern wir den Bekanntheitsgrad und das positive Image des Vereins. Wir streben langfristige Sponsoringbeziehungen an, wollen aber auch neue Finanzquellen im Bereich Sponsoring erschliessen.

Zusammenarbeit:

Wir fördern die Zusammenarbeit und Kameradschaft im Vorstand, wie auch unter den Helfern, Funktionären und Mannschaften. Unseren Partnern im sportlichen, wirtschaftlichen und im politischen Umfeld wollen wir fair und loyal begegnen. Wo sinnvoll, suchen wir die Kooperation mit anderen regionalen Vereinen.

Kommunikation / Public Relations:

Mit einer kontinuierlichen und offenen Information und Kommunikation nach innen (zwischen allen Organen und Ebenen) und aussen (Sponsoren, Behörden, Medien etc.), schaffen wir Transparenz und breite Akzeptanz in der Führung des Vereins. Dabei nutzen wir sowohl bewährte wie auch moderne mediale Instrumente.