Sie haben es geschafft! Unsere Spielerinnen und Spieler nutzten den Heimvorteil in Götzens und verwandelten gleich den ersten von zwei Matchpoints in der Best-of-Three-Serie gegen die SPG Kitzbühel/Nuarach.
Doch der Reihe nach: Am Anfang tat sich unsere Mannschaft gegen die taktisch hervorragend eingestellten Gamsstädter sehr schwer: Offensiv lief wenig zusammen, und hinten stand man gehörig unter Druck. Goalie Rene Hacker konnte sich über mangelnde Arbeit jedenfalls nicht beklagen. Das 0:1 durch Jakob Wurzer (A: Florian Kummer) in der 13. Minute war jedenfalls schon lange in der Luft gelegen. Auch das 0:2 durch Kiet Pothoven war nicht unverdient.
Im zweiten Drittel änderte sich das Bild aber: Die Cracks aus Götzens und Zirl spielten konsequenter und wurden auch bald belohnt: In der 23. Minuten versenkte Kilian Schleinzer die Scheibe im Tor der Gegner, in der 32. traf Jan Reinhardt auf Zuspiel von Jonas Petritz zum Ausgleich.
Angetrieben von einem zahlreichen und lautstarken Publikum setzte unser Team auch im dritten Drittel nach. In der 46. Minute war es dann soweit: Maximilian Stolz arbeitete sich durch den Slot nach vorne und konnte die Scheibe durch die Beine des ansonsten starken Kitzbüheler Goalies Felix Hauser ins Tor bugsieren. In der 43. Minute folgte dann der vielleicht schönste, aber sicher wichtigste Treffer des Abends. Jonas Petritz verfehlte mit einem seiner gefürchteten Snaphots das gegnerische Tor nur knapp, setzte aber nach und war als erster bei der von der Bande zurückprallenden Scheibe. Er paßte das Spielgerät zurück in der Mitte, wo Maximilian Stolz es direkt aufnahm und ins Tor beförderte. Die Gamsstädter warfen nun alles nach vorne, und nach dem Anschlußtreffer durch Maximilian Salvenmoser auf Zuspiel von Johannes Holzer in Minute 49 wurde es noch einmal richtig spannend – bis dann Jan Reinhard (A. Kilian Schleinzer) mit einem Schuß ins leere Tor alles klar machte.
Der Jubel über den Titel war groß, und die Götzener Eishalle verwandelte sich endgültig in ein Tollhaus., als Elisa Brunner den von den Verantwortlichen des Tiroler Eishockeyverbandes überreichtenn Pokal in die Höhe stemmte. Coach Gregor Brunner jubelte: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Saison war nicht immer leicht, wir haben aber auch in schwierigen Situationen immer wieder eine Antwort gefunden.“ Überglücklich auch Ilia Myschkin, sein Partner auf der Trainerbank und Obmann des EC Zirl: „Dieser Erfolg ist gar nicht hoch genug einzustufen. Er belohnt die großen Anstrengungen, die in Zirl und Götzens in puncto Nachwuchsarbeit unternommen werden. Mein Dank geht auch an Ronny Schwab, meinen Kollegen an der Spitze des EC Götzens: Ohne ihn wäre das Kooperationsprojekt zwischen unseren Vereinen nie möglich gewesen. Ich bin froh, daß wir jetzt gemeinsam die Früchte ernten dürfen.“