Nach intensivem Eis- und Athletiktraining im Sommer steht der EC Zirl schon wieder in den Startlöchern. Die von Obmann Ilia Myschkin ausgegebene Devise ist klar: „Der Verein geht seinen Weg der geduldigen sportlichen Weiterentwicklung konsequent weiter und will auch dieses Jahr wieder ein paar Schritte nach vorne tun.“

Den Anfang haben am 11. September die Bundesliga-Cracks der U11 gemacht. Von ihnen erhofft man sich einiges, denn aufgrund der speziellen Altersstruktur kann das Team nahezu in derselben Besetzung wie letztes Jahr auflaufen. Bei den Gegnern hingegen sind viele Leistungsträger in die U13 aufgestiegen. Wenn man bedenkt, wie viele Erfolge die Mannschaft bereits letztes Jahr feiern konnte, wird hier einiges möglich sein.

Parallel zur Bundesliga bestreitet die U11 auch die Landesliga, d.h. es stehen gar einige Spiele für die jungen Kufenflitzer an. Einige von ihnen werden überdies in der U13-Landesliga aushelfen, da die Spielerdecke der Gunners in dieser Altersklasse eher dünn ist.

Für Spannung ist bei der U15 gesorgt. Hier stellt sich die Frage, ob unsere Jungs den Landesmeister-Titel verteidigen können, den sie im letzten Jahr sensationell errungen haben.

Einer ganz neuen Herausforderung stellen sich unsere Cracks der U17: In einer Spielgemeinschaft mit dem EC Götzens werden sie in der Bayernliga antreten. Dieses wird sich im Hinblick auf eine spätere Integration in die Kampfmannschaft jedoch auf keinen Fall als Fehlinvestition erweisen.

Einige U17-Spieler sollen schon in der laufenden Saison in die erste Mannschaft integriert werden und mit ihr Landesliga-Luft schnuppern. Auch für dieses Team laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Zuschauer können sich auf jeden Fall auf spannende Spiele freuen.

Im Moment trainieren die Gunners noch in Telfs, sie hoffen jedoch auf eine Öffnung der Zirler Eisarena Anfang November. Leider ist der Zustand der Anlage immer noch prekär. Besonders bei wärmeren Temperaturen stößt das alte Kühlmattensystem schnell an seine Grenzen. Dass es keine Sonnensegel mehr gibt, ist auch keine Hilfe.
Es bleibt daher zu hoffen, dass die Marktgemeinde nach den Investitionen für die Tennisanlage und den Fußballbereich nun auch etwas für den Eissport unternimmt.
Dieser beschränkt sich ja nicht nur auf Hockey sondern ist vor allem auch für die Allgemeinheit eine Bereicherung und in Zeiten wie diesen für Familien noch  leistbar, um zumindest einen Wintersport ausüben zu können.

Nichtsdestotrotz ist die Freude auf die neue Saison groß. Weil der Verein ständig expandiert, sind Verstärkungen in allen Altersklassen willkommen. Dies gilt auch und besonders für die Jüngsten, die jederzeit ein Schnuppertraining wahrnehmen und bei andauerndem Interesse eine Ausrüstung gestellt bekommen, damit sie unsere anderen Kids möglichst bald auf die landesweit ausgetragenen U7- und U9-Turniere begleiten können.
Einschlägige Informationen gibt es unter der Nummer: 0676/6622033.

#wearethegunners #welovehockey